50 Jahre: Happy Birthday Julian Assange! #FreeAssange

Mahnwache & Kundgebung für Freilassung von Julian Assange am Samstag, 3. Juli um 12.00h in Tübingen, um 15.30h in Stuttgart, um 17.30h in Esslingen, in Ulm um 17.00h….

Anlässlich des 50. Geburtstages des Journalisten und Wikileaks-Gründers Julian Assange laden die Gesellschaft Kultur des Friedens und Friedensmahnwache Tübingen zu einer Informationskundgebung unter dem Motto „Free Assange” am Samstag, 3. Juli, 2021, 12.00 Uhr, in Tübingen-Innenstadt, Kirchgasse Ecke Kronenstraße ein. Dort werden auch Unterschriften für seine Freilassung gesammelt. Coronaregeln sind einzuhalten (Maske/1,5m Abstand)

Mit der Mahnwache soll auf das Schicksal des seit 2019 im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Auslieferungshaft sitzenden Julian Assange aufmerksam gemacht werden mit aktuellen Informationen zum Stand des Gerichtsprozesses und einer Grußbotschaft von seiner Lebensgefährtin aus London. An diesem Tag finden bundesweit und weltweit zahlreiche Protestaktionen und Kundgebungen für die sofortige Freilassung von Julian Assange statt, dem bei einer Auslieferung in die USA 175 Jahre Haft drohen. Er wird von den USA politisch verfolgt, weil er unter anderem US-Kriegsverbrechen im Irak und Afghanistan veröffentlicht hat. Gerade angesichts der Beendigung des Afghanistan-Einsatzes der NATO muss die wichtige Rolle von Julian Assange gewürdigt und die für Kriegsverbrechen Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Weitere Kundgebungen finden in Stuttgart um 15.30h (am Mahnmal gegen Krieg u Faschismus), Esslingen 17.30h (Marktplatz) und Ulm 17.00h (Marktplatz) statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.