Gedenkfeiern für Mikis Theodorakis und Henning Zierock in Chania/Kreta

Gedenkfeiern für Mikis Theodorakis und Henning Zierock in Chania/Kreta
Mitglieder der Gesellschaft Kultur des Friedens nehmen an den Gedenkfeierlichkeiten zum Todestag von Mikis Theodorakis (2.9.) von 30.8. bis 4.9.2022 in Chania, Kreta, teil.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wird in einem Konzert der Theodorakis-Freundschaftsgesellschaft am 31.8. auch das friedenspolitische Wirken von Henning Zierock, Gründer der Gesellschaft Kultur des Friedens und langjähriger Freund von Mikis Theodorakis, gewürdigt. Henning Zierock hatte vor einem Jahr an der Beerdigung von Mikis Theodorakis teilgenommen und Musikprojekte für dieses Jahr in Chania angestossen, unter anderem die Aufführung der Mauthausen-Kantate mit deutsch-griechischen Jugendlichen auf Kreta. Dieses Projekt soll nach dem überraschenden Tod von Henning Zierock im Mai diesen Jahres, nun kommendes Jahr 2023 mit SchülerInnen aus Tübingen und Chania aufgeführt werden.
https://mikisguide.gr/programme-festival-mikis-theodorakis-chania-2022/

Übersetzung auf deutsch aus dem Programm:
„Mit den Liedern von Mauthausen standen Mikis deutscher Freund Henning Zierock und seine MitstreiterInnen in der Bewegung „Kultur des Friedens“ mehr als drei Jahrzehnte lang bis zum letzten Krieg in der Ukraine an der Spitze aller Antikriegsmobilisierungen in der Welt.
Mit den Liedern von Mauthausen begleitete Henning Mikis zu seiner letzten Ruhestätte.
Henning Zierocks Pläne sahen vor: bei Mikis jährlicher Gedenkfeier im September 2022 in Chania ein Konzert der Mauthausen-Kantate von Deutschen und Griechen, das er mit uns noch vorbereitet hatte.
Leider hatte er keine Zeit mehr. Er verstarb in der Nacht des 11. Mai 2022 nach einer Herzoperation. Er hatte es eilig, seinen Freund Mikis zu treffen, den er so sehr liebte. Wir trauern um unseren Freund Henning, den Freund Griechenlands, und widmen dieses Konzert seinem Andenken.“
George Agorastakis
Präsident der Freundschaftsgesellschaft Mikis Theodorakis

Henning Zierock am Grab von Mikis Theodorakis, Galatas Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.