3. Juli, Kundgebung: „Pressefreiheit verteidigen – sofortige Freilassung von Julian Assange!“

Anlässlich des 52. Geburtstages von Julian Assange am 3. Juli 2023, findet um 17.00h eine Mahnwache plus Informationskundgebung auf dem Holzmarkt Tübingen, am Brunnen, statt.
Mit Redebeiträgen soll über die aktuelle Situation von Julian Assange und dem Stand des Prozesses informiert werden. Die Gesellschaft Kultur des Friedens will damit an den Journalisten erinnern, der bereits seinen 5. Geburtstag in Folge im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh nahe London verbringen muss, wo er seit 2019 in Auslieferungshaft sitzt. Julian Assange wird von der US-Administration politisch verfolgt, weil er US-Kriegsverbrechen im Irak und Afghanistan veröffentlicht hat. Es drohen ihm bei einer Auslieferung an die USA 175 Jahre Haft, sprich er würde lebendig begraben. Hier wird nicht nur das Menschenrecht eines Journalisten massiv verletzt, sondern die Pressefreiheit weltweit per se angegriffen. Julian Assange muss sofort freigelassen werden, es ist skandalös, dass ein Journalist für seine investigative Arbeit seit Jahren in einem Gefängnis für Schwerverbrecher sitzt, seine Gesundheit auf dem Spiel steht und die Regierungen der EU, einschließlich der Bundesregierung, dazu schweigen. #FREEASSANGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert