50 Jahre Putsch in Chile

Veranstaltungen zum 50. Jahrestag des Putsches in Chile
Die Gesellschaft Kultur des Friedens beteiligt sich mit einigen Veranstaltungen zum 50.Jahrestag des Putsches in Chile.

Am Montag, den 11.September, ruft die GKF gemeinsam mit verschiedenen Tübinger Gruppen zur Kundgebung um 17.00h auf dem Tübinger Marktplatz auf unter dem Motto „100 MusikerInnen für Chile & Victor Jara“.

Im Anschluß zeigt die GKF in Kooperation mit dem Club Voltaire einen Film des chilenischen Filmemachers Patricio Guzmán, der die Zeit des Putsches in Chile dokumentiert.

Montag, 11.September 2023, 19.30h, Club Voltaire
Die Schlacht um Chile: Der Kampf eines unbewaffneten Volkes

Dreiteiliger Dokumentarfilm des chilenischen Filmemachers Patrico Guzmán von 1976. Anlässlich des historischen Datums 50 Jahre Putsch in Chile am 11.September, wird der zweite Teil der Dokumentationsreihe gezeigt: „Der Staatsstreich“/“El Golpe de Estrado“.
Veranstalter: Gesellschaft Kultur des Friedens, Telár e.V., Club Voltaire Tübingen
(https://club-voltaire.net/v/die-schlacht-um-chile-der-kampf-eines-unbewaffneten-volkes)


Am Dienstag, 19. September, 19.00h, Gemeindehaus Lamm, Marktplatz Tübingen lädt die GKF zu folgender Veranstaltung ein:
„50 Jahre Militärputsch in Chile – und aktuelle Widerstände in Lateinamerika“

Mit: Pedro Crovetto, Dozent für interkulturelle Studien und Lateinamerika-Aktivist, Bochum
Chris Hochstetter Toledo, Filmemacher und Aktivist
ETNIAS, Lateinamerikanische Anden-Fusion-Musikgruppe
Heike Hänsel, Gesellschaft Kultur des Friedens
Empanadas und chilenischer Wein auf Spendenbasis!
In Kooperation mit: Telar e.V., Pensamiento Latinoamericano Uni Tübingen.

Pedro Crovetto wird auch über die aktuelle Auseinandersetzung mit dem Umgang der deutschen Justiz und deutschen Straftätern der Colonia Dignidad berichten.

Pedro Crovetto Farías:
Pedro Crovetto studierte an der Chile Universität, an der Concepción Universität und an der Ruhr- Universität Bochum Wirtschaft, Sozialgeschichte und Politikwissenschaft.
Er war zur Zeit des Putsches in Chile in der Schülerschaft und Studentenschaft in Valparaíso aktiv und wurde am 11. September 1973 verhaftet.
Im Jahr 1975 ging er nach Concepción, wo er das Studium fortsetzte und parallel die politische Studentenschaft aufbaute.
Nach einer zweiten Verhaftung im Jahr 1979 und durch eine kleine Odyssee nach seiner Freilassung auf Kaution konnte er das Land mit Hilfe des Hohen Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) das Land verlassen.
Er gehört zu den mehr als 30.000, von der Comisión Nacional de Prisión Política y Tortura (Valech) anerkannten Chileninnen und Chilenen, die aus politischen Gründen der Freiheit beraubt und gefoltert wurden. In Bochum bekam Pedro Crovetto ein Stipendium des Ökumenisches Studienwerks und konnte somit das Studium fortsetzen und beenden.
Pedro Crovetto arbeitete als Lehrbeauftragter an der RUB und an der FH Bochum. Seit 2012 arbeitete er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Wirtschaftsfakultät der FH Dortmund bis zu seiner Pensionierung.

Samstag, 30. September, ab 19.00h, Schlatterhaus Tübingen, Österbergstr. 2
„Chilenische Pena und Solidaritätsabend“
mit Musik aus Lateinamerika der Gruppe WAYQIKUNA, chilenischen Spezialitäten und vielen weiteren Infos, Kurzfilme etc. zu Chile. Solidaritätsbeitrag: 10 Euro (Vorverkauf im Tokapu, Kornhausstr. 3, Tübingen). In Kooperation mit Telar e.V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert