Pressemitteilung – Kontrapunkte zum Weltwirtschaftsforums in Davos

Gesellschaft Kultur des Friedens (GKF) setzt Kontrapunkte zum Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos (22.-25.1.2019) mit Diskussionsveranstaltung, Mittw. 23.1. in der Pauluskirche und Kundgebung Do 24.1.2019, Davos Postplatz mit den Jusos -Schweiz. Greta Thunberg in Davos. „Gegen Armut, Krieg, Klimazerstörung – für ein Menschenrecht in Frieden und Würde zu leben“

Die Kundgebung wird von den Juso Schweiz in Zusammenarbeit mit der GKF u.a. durchgeführt an der sich die GKF mit Redebeiträgen beteiligt. Henning Zierock (GKF) spricht  über die „Fluchtursache WEF“. Heike Hänsel(MdB) über die aktuelle klima – und sozialfeindliche Politik u.a. des neuen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro, der einer der Hauptredener in Davos ist und Unterstützung für seine neoliberale Politik sucht.
Eingeladen ist auch die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg, die eine weltweite Protestwelle gegen die Klimazerstörung ausgelöst hat. Schüler/Innen gehen jeden Freitag vormittag auf die Straße. Schüler/innen aus verschiedenen Städte in der Schweiz werden zu der Kundgebung erwartet. Informationen im Anhang.

WEF-Demo: System change not climate change!
Donnerstag, 24. Januar 2019 von 15:00 bis 17:00
Davos Platz, Graubünden, Switzerland

Ende Januar trifft sich jeweils die globale Wirtschaftselite beim World Economic Forum (WEF) in Davos. Die Politik und die  Konzerne sind für Armut, Kriege und die Klimakatastrophe verantwortlich. Neben Kanzlerin Angela Merkel, dem brasilianischen Präsidenten Bolsonaro treffen sich zahlreiche Regierungschefs
aus allen Kontinenten mit 3000 Repräsentanten der globalen Wirtschaft und hunderten Medienvertreter/Innen.

Unterstützende Organisationen & Bewegungen:
Brasil pela Democracia – Suíça | Campax | Gesellschaft Kultur des Friedens | GKF
Junge Grüne Schweiz | JUSO Schweiz | Klima-Allianz Schweiz | solidaritéS |
SP Graubünden – PS Grischun – PS Grigioni | SP Schweiz